Turnfahrt der Frauenriege Hausen

Candle light Dinner auf dem Niederbauen

Ein weiteres Mal unternahm die Frauenriege Hausen am 16.-17. August eine Reise in die Berge.

Als der Zug um 8.00h via Olten in Richtung Luzern fuhr, wussten wir bereits, dass das Wetter wie gewohnt unbeständig sein wird. Nichts destotrotz waren die 18 Frauen aufgestellt und FIT (wie immer 🙂 bereit für eine Wanderung auf den Niederbauen. Mit Zug und Bus in Emmetten angekommen, offerierte unsere „kleine“ Kasse noch Kaffee und  verschiedene Gipfel.

Aufbruchsstimmung herrschte bei 14 Turnerinnen, welche nun die 850hm in Angriff nahmen. Erfreulicherweise starteten wir bei trockenem Wetter. Es ging dann auch nicht lange, bis die ersten Frauen auf dem Weg ins Choltal die warmen Jacken auszogen. Auch dieses Tal musste in der Vergangenheit viel Regen aufnehmen. Und manchmal, wenn man vom Weg ab geht, ist es dann halt ein bisschen sumpfig… Nach ca. 1.30 Std. Wandern holte uns auch der Regen ein. Da hiess es, Regenkleider überziehen und weiter geht die Wanderung. Aber diese Front war von kurzer Dauer. Beim Fritersbach angekommen, lachte bereits wieder die Sonne und wir genossen bei warmen Temperaturen unsere verdiente Mittagspause.

Frisch gestärkt und gut gelaunt wanderten wir stetig ansteigend unserem Tagesziel entgegen. Ca. um 15.30h erreichten wir  das Berggasthaus Niederbauen Station. Da warteten auch bereits die andern auf uns. Zur „Feier des Tages“ gönnten wir uns einen Drink auf 1570 m. ü. M.

Frisch geduscht und edel gekleidet bezogen wir um 19.15h einen hübsch gedeckten Raum für das bevorstehende „Candle light Dinner“ Die Aussicht auf den Vierwaldstättersee war nicht mehr zu übertreffen und das Schauspiel der im 5 Minutentakt wechselnden Wetterfront ersetzt jeden Fernseher! Alle genossen das feine Essen, die tolle Stimmung und den guten Service.

Sonntagmorgen, herrlicher Sonnenschein, gutes Morgenessen, was will man mehr!

Die eine Gruppe startete die Wanderung auf guten Wegen hinauf zum Hunds-Chopf auf 1648m und genoss die Aussicht. Sie hatten wirklich Glück und, welch ein Schauspiel, sie konnten 7 Steinböcke beobachten.

Die andere Gruppe wagte den Aufstieg über Stock und Stein hinauf auf den Niederbauen Chulm 1923m. Die Aussicht war überwältigend und liess keine Wünsche mehr offen. Ein Rätselraten über die vielen Bergspitzen am Horizont ging los. Sogar die Kühe weideten ganz zuoberst auf dem Berg. Eine davon versuchte sogar, mit Brigitte anzupendeln. Leider wurde nichts daraus 🙂

Beim Abstieg machten beide Gruppen einen Zwischenstopp auf der Alp Tritt. Da gab es nebst Getränken auch würzigen Käse zu kaufen. Den Mittagsrast genossen die einen auf den Liegestühlen, die andern im Gasthaus Niederbauen bei einer stärkenden Mahlzeit. Via Sesselbahn und Postauto trafen wir um ca. 15.00h in Beckenried ein. Hier spendierte die Kasse jedem ein Eis. Genau passend zum sehr sonnigen heissen Tag. Per Schiff ging es weiter auf dem Vierwaldstättersee bis Luzern. Hier gab es eine kleine Führung von Susi. Sie erzählte uns einiges über Luzern.

Kurz vor 18.00h fuhren wir mit der SBB via Olten nach Brugg. Unsere Gratis Taxis erwarteten uns voller Erwartung

2 schöne Tage neigen sich dem Ende entgegen und werden noch lange in guter Erinnerung bleiben.